Herzlich Willkommen !

Ihre Einrichtung in Dörpen

Unsere Einrichtung stellt sich vor

Unsere Einrichtung besteht aus zwei Regelgruppen, einer Ganztagsgruppe, einer 5 Stunden Krippe und einer Ganztagskrippe.

Die Kindergartengruppen bestehen aus 25 Kinder im Alter von 3-6 Jahren und werden von zwei pädagogischen Fachkräften betreut. Zusätzlich arbeitet eine Sprachförderkraft im Kindergarten, die uns in der Arbeit unterstützt.

Unsere Krippenkinder, die im Alter von 9 Monaten bis 3 Jahre sind, werden von zwei pädagogischen Fachkräften und einer sozialpädagogischen Assistentin betreut.

Der Träger der Kindertagesstätte St. Elisabeth ist die Kath. Kirchengemeinde St.Vitus.

Im Jahr 2003 wurde das Gebäude (Passivhausbauweise, energiesparend) fertig gestellt. Nach anfänglichen Überlegungen, die damals vorhandene St. Vitus Kindertagesstätte zu erweitern, entschieden sich 2002 die Kirchengemeinde und die politische Gemeinde für einen Neubau. Die Kindertagesstätte St. Elisabeth wurde in einem Wohngebiet südlich der Hauptstraße errichtet, die Kindertagesstätte St. Vitus befindet sich nördlich der Hauptstraße. Das Einzugsgebiet der Kindertagesstätte St. Elisabeth umfasst den südlichen Teil Dörpens, sowie Neudörpen.

Seit Januar 2007 ist die Kindertagesstätte St. Elisabeth auch ein Familienzentrum.

Im Sommer 2011 wurde die Kindertagesstätte um eine Kinderkrippe für Kinder im Alter von 9 Monaten - 3 Jahren erweitert.

Im Sommer 2020 wurde wiederum eine weitere Krippengruppe eröffnet.